Niederlage gegen Porz VI zum Saisonauftakt 2025/2026

Zum Saisonstart konnten die Schachesel mit der stärksten Mannschaft antreten. Leider musste man gegen die favorisierten Porzer eine 9:15 Niederlage hinnehmen.

Ralph Weber einigte sich nach relativ kurzer Spielzeit an Brett 1 auf ein Remis. Ein Achtungserfolg gegen einen Spieler mit höherer Wertungszahl. Anschließend verlor Werner Zitz sein Spiel an Brett 6, und auch Hermann Meuter sah sich am Brett 4 in einer hoffnungslosen Stellung zur Aufgabe gezwungen. An Brett 3 setzte Dieter Klemm seine beeindruckende Erfolgsserie der letzten Saison fort. Nachdem seine Gegnerin einen Turm einstellte, gab diese sofort auf.

Claus Bürvenich spielte an Brett 5 lange gut und aktiv mit, verlor aber im späten Mittelspiel zunehmend den Faden und hatte nach über 3 Stunden im Endspiel gegen einen Mehrbauer keine Chance mehr, die Niederlage zu verhindern.

Im letzten Spiel an Brett 2 zeigte Dirk Heidtmann gegen einen starken Gegner eine sehr gute Leistung. Im Endspiel mit ausgeglichenem Material war der gegnerische Läufer flexibler und effektiver als Dirks Springer. Zudem schob eine Bauernmajorität am gegnerischen Damenflügel unerbittlich vor, so dass die Umwandlung in eine Monarchin nicht mehr aufzuhalten war. Der Sieg ging an Porz.

Neues Spiel – Neues Glück am 26. Oktober 25 in Niederkassel.

Claus Bürvenich